Bannerbild | zur Startseite

Jugendorchester WiKa

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendorchester WiKa

Das Jugendorchester Wika trifft sich im 14-tägigen Rhythmus, um Stücke für den Vorspielnachmittag sowie weitere Auftritte einzustudieren. Die Proben finden entweder im Spiegelsaal der Mehrzweckhalle Oberwinden oder in der Mehrzweckhalle Niederwinden statt. Für Abwechslung im Jahresverlauf sorgen stets kleine Feiern, wie zum Beispiel Sommergrillfeste oder die traditionelle Weihnachtsfeier. Das Jugendorchester tritt an den Vorspielnachmittagen der Bläserjugend Oberwinden und der Bläserjugend Niederwinden auf und hat immer wieder kleine Auftritte bei Veranstaltungen in der näheren Umgebung.

 

Entwicklung des Orchesters

Im Herbst 2002 wurde ein eigenes Jugendorchester gegründet, welches im Frühjahr 2003 durch die Abstimmung der Mitglieder den Namen "Music for Kids" erhielt. Dieses Orchester wurde unter der Leitung der Dirigentin Eva-Maria Schindler geführt. 

Im Sommer 2009 schloss sich das Jugendorchester mit der Jugend des Musikvereins Katzenmoos e. V. zusammen und wuchs somit auf stolze 30 Mitglieder an – alle im Alter von 10 bis 21 Jahren. Durch diesen Zusammenschluss wurde auch nach einem neuen Namen gesucht. Ab Herbst 2010 wurde das Jugendorchester "OmusiKa" genannt. Das "O" stand dabei für Oberwinden, das "Ka" für Katzenmoos und die Musik ist es, was die beiden Vereine verbindet.

 

Im Jahr 2009/10 übernahm Heida Kammerer als Nachwuchsdirigentin in Zusammenarbeit mit Eva-Maria Schindler das Jugendorchester gemeinsam und führte dies ab Januar 2011 alleine. Im November 2012 folgte ein weiterer Dirigentenwechsel und Ralf Wagner übernahm die Leitung des Jugendorchesters. Seit September 2015 spielt das Jugendorchester wieder unter der musikalischen Leitung von Eva-Maria Schindler. 

 

Im Winter 2019 beschlossen „OmusiKa“ und die Bläserjugend Niederwinden, zukünftig als gemeinsames Orchester zu proben und aufzutreten. So folgte 2023 dann ein weiterer Namenswechsel des Orchesters, um alle drei Vereine zu vereinen. Das Orchester trägt nun den Namen "WiKa". Dabei steht das „Wi“ für Winden und „Ka“ für Katzenmoos.